Emmi Ultrasonic

Emmi Club Logo small

Emmi-Ultrasonic setzt auf Upline

Mörfelden-Walldorf / München, November 2013

H

Herausforderungen

Die Emmi Ultrasonic GmbH – Tochtergesellschaft der EMAG AG - ist ein führender Hersteller für Ultraschall-Zahnreinigung und Mundhygiene. Bei den Produkten kommt patentierte „echte“ Ultraschall Technik zum Einsatz.

Das Unternehmen war bereits seit 2011 im B2C und Multi-Level-Marketing tätig.

Um dem rasanten Wachstum jedoch Stand halten zu können, sollte eine bestehende MLM Anwendung eines Marktteilnehmers, die den Anforderungen an ein sehr schnell wachsendes Vertriebspartner Netzwerk nicht gewachsen war, durch Upline abgelöst werden. Weiter wurde großen Wert darauf gelegt, die geplante internationale Marktabdeckung im Netzwerkmarketing und das sehr starke Wachstum systemtechnisch voll zu unterstützen.

A

Anforderungen

Die neue Unternehmenssoftware für Netzwerk-Marketing sollte der Geschäfts- und der Vertriebsleitung des Emmi-Clubs sowie den Vertriebspartnern des Netzwerkes mehr Transparenz bieten und für eine zeitnahe und vollständig transparente und automatisierte Abrechnung Sorge tragen.

Weiter soll Upline zwar weitestgehend eigenständig ohne Einbindung von Drittsystemen arbeiten, dennoch war es gewünscht das Warenwirtschaftssystem der Muttergesellschaft und die Systeme des betrieblichen Rechnungswesens per Schnittstellen anzubinden, um Entlastung in den entsprechenden Abteilungen zu erreichen.

Die bisherigen Webseiten des Vorgängersystems sollten abgeschaltet werden und zentral von Upline verwaltet werden. Das Corporate Design der Firmengruppe sollte hierbei endlich einheitlich umgesetzt werden.

Die Vertriebspartner Daten sollten aus dem Vorgängersystem migriert werden.

L

Die Lösung: Upline Startup Professional und Upline Individual

Upline setzte sich aufgrund der langjährigen Erfahrung im Bereich des Direktvertriebs und MLM sowie in Referenzprojekten, in denen Software abgelöst wird, durch. Weiter hat Upline als zentrale Unternehmenssoftware und der skizzierte Lösungsansatz mit Upline überzeugt.

Upline konnte einfacher und schneller an die Geschäftsanforderungen des Emmi-Clubs angepasst werden, und das Projekt in nur 5 Monaten erfolgreich umgesetzt werden.

Die Entscheidung für Upline und gegen einen anderen Marktteilnehmer fiel auf Grund mehrerer Parameter. Die Lösung von Upline mit der unbegrenzten Skalierbarkeit auch im Hinblick auf die internationale Ausrichtung und das nette und kompetente Auftreten der Mitarbeiter der Upline GmbH waren maßgebend.

E

Ergebnisse

Emmi-Ultrasonic GmbH nutzt die Funktionen von Upline seit November 2013 nun vollständig und reibungslos. Seit dem Start wurde die Anzahl der Vertriebspartner annähernd verdoppelt, was keinerlei Auswirkung auf Stabilität oder Performance von Upline hat.

Die Software kommt nicht nur im Emmi-Club, der Direktvertriebssparte von Emmi-Ultrasonic sondern auch in der Geschäftsleitung, der Finanzabteilung und im Lager zum Einsatz.